Unser Team –
unsere Leistungen
FACHKOMPETENT . MARKTORIENTIERT . TREFFSICHER
- Wir sind spezialisiert auf naturwissenschaftliche Technologien und Produkte
- Wir sind „kompetentes Sprachrohr“ zwischen Herstellern/Entwicklern auf der einen und Märkten/Anwendern auf der anderen Seite
- Wir genießen seit 2004 das Vertrauen auf beiden Seiten
Wo andere theoretisieren, setzen wir um. Weil wir vom Fach sind, reden wir sowohl mit dem Management wie auch mit Naturwissenschaftlern auf Augenhöhe. So entlasten wir unsere Kunden umfassend und betreuen unsere Projekte ganzheitlich.
Testen Sie es aus!
wir sind‘s …
- Experten-Team mit Labor-Know how aus den verschiedensten Anwendungsgebieten in Chemie, Pharma, Food, Materials, Life Science etc. Im industriellen und akademischen Umfeld.
- Hohe Kommunikations-Kompetenz
- Erfolgreich am Markt seit 2004 für mehr als 50 Unternehmen und Institute
- …
Mehr erfahren über …
Dr. rer. nat. Kirsten Siebertz
Gründerin und Geschäftsführerin der TDC.LAB Dr. Siebertz GmbH
- Studium der Chemie, Promotion in Analytik und Mikrobiologie, mehrjährige F&E-Tätigkeit in Industrieprojekten
- Seit 2004 eigenes Unternehmen TDCLAB
- Bearbeitung von Projekten, in denen die fachliche Kompetenz, ein
tiefes Marktverständnis, weitflächige Kontakte zu fachlich relevanten Ansprechpartnern mit verschiedensten Inhalten im Markt und ausgeprägtes strategisches, analytisches Know How und konzeptionelles Denken relevant sind.
Kompetenz in Vertrieb, Marketing und Projektmanagement für naturwissenschaftliche Industriebereiche, insbesondere im Bereich Laborequipment, Chemie, Polymere, Lacke, Klebstoffe, Biotech und Life Science
Das Team von TDC.LAB
- Naturwissenschaftliche Berufsausbildung und Industrie- und Laborerfahrung
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Langjährige Mitarbeit bei TDC.LAB
Der Vorteil für Sie: Fundiertes Wissen und Erfahrung für qualifizierte, imagefördernde und erfolgreiche Fach-Kommunikation für die Chemie-, Pharma-, Laborindustrie und andere naturwissenschaftliche Bereiche.
wir analysieren & recherchieren ...
- Markt- und Trendanalysen
- Strategie-Analysen
- Due Diligence
- Produkt- und Technologie-Scouting
- Wettbewerbs-Analysen
- Zielgruppenpotenziale
- Marktbefragungen und Experten-Interviews…
wir verbinden ...
- Lead Generierung und Lead-Nurturing
- Entwicklung von Interessenten zum Hot Lead
- Markteroberung neue Branchensegmente
- Technologietransfer
- über 20.000 direkte Kontakte zum Markt in den Bereichen Chemie, Pharma, Food, Biotech, Life Science, Materials etc.. auf Entscheiderebene, im industriellen und akademischen Umfeld
- …
wir begleiten ...
- Kommunikation zur Kundenbindung
- Cross Selling und Product Replacement
- Entwicklung von Marketingstrategien
- Produktmanagement – Erstellung von applikationsorientierten Produktvideos, Aufbau von Applikationsdatenbanken, PR mit entwickelten Applikationsstorys
- PMO für Innovationsprojekte
- Keynotes Lectures/Impulsvorträge
- …
Ihr Mehrwert im Bereich Außenwirkung
- Wir sprechen die Sprache Ihrer Kunden und Ihrer Märkte
- adäquater Imagetransfer Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte
- Uns hört man gut und gern zu
Ihr Mehrwert im Bereich Wettbewerbsvorteil
- Direkter und enger Kontakt zu den Märkten
- Frühzeitiges Erkennen von Marktchancen
- Wissen: „Was macht der Mitbewerber im Markt?“
- Wissensvorsprung gegenüber Mitbewerber
Ihr Mehrwert im Bereich Zukunftssicherheit
- Wir sind „Ihr direkter Draht“ zu Ihren potenziellen Wunsch-Kunden von morgen
- Sie entwickeln Produkte und Technologien, die die Bedürfnisse Ihrer Märkte abdecken
- Durch die breite Marktnähe können Sie bei neuen Situationen schnell und schlagkräftig agieren
Ihr Mehrwert im Bereich Umsatzsteigerung
- Kunden binden
- Umsatz erhöhen
- Neue Kunden finden
- Neue Zielgruppen erobern
- Anwendernutzenorientiert Produkte entwickeln
- Strategisch und erfolgreich neue Produkte in die richtigen Märkte einführen
Interview mit der Geschäftsführerin Dr. Kirsten Siebertz
Vollständiges Interview (22:09 Minuten)
Kurzportrait: TDC.LAB (2:47 Minuten)
Zusammenfassungen der im Interview angesprochen Themen
Die Zeitangabe zeigt Ihnen die jeweilige Sequenz im vollständigen Interview.
Die Kunden von TDC.LAB
(Von Minute 2:42 – 3:30)
- Aus verschiedensten Bereichen im naturwissenschaftlichen Bereich – Chemie u.ä.,
- Ein Schwerpunkt: Analysentechnik und Laborequipment
- Konzerne, mittelständische Unternehmen
- Forschungsinstitute, Start-up-Unternehmen
Beispiel: Akquise-Unterstützung
(Von Minute 3:31 – 4:34)
- Leadgenerierung – Lead Nurturing
- Unterstützung Markteinführung von ganz neuen Produkten,
- Markterweiterung in neue Zielgruppen,
- Cross Selling
- …
Langfristige Nutzen der Zusammenarbeit
(Von Minute 4:35 – 6:59)
- Direkte Lead Generierung (Hot Leads)
- Lead-Entwicklung (mittelfristiger Effekt, Leadpipeline)
- Erweiterte Marktpräsenz mit Effekt auf andere Marktaktivitäten
- Marktanalyse für die Erstellung zukunftsfähiger Strategien
- Datenaktualisierung als Basis für zukünftige zielgerichtete Marketingaktivitäten
Hohe Akzeptanz der Gespräche
(Von Minute 7:00 – 8:48)
- Lösungsorientierte Information für den Gesprächspartner kompakt aufbereitet
- Gespräche mit Anwender bzw. Entscheider auf Augenhöhe durch gutes Basiswissen zu Produkten und Applikationen
- Wir sprechen die „Sprache“ der Anwender und sind kompetent und sympathisch zugleich
Produkt- und Technologiesegmente
(Von Minute 8:49 – 9:51)
- Naturwissenschaftliche Technologien und Produkte
- Pharma, Chemie, Life Science, Food-Bereich, Biotech u.ä.
- Industrie, akademischer Bereich, Analysenlabore
- Labor, Technikum, Produktion
Auch komplexe Themen: z.B. Next Generation Sequencing
(Von Minute 9:52 – 10:45)
- Mittels zielorientierter Briefing Templates und individueller Dokumentstrukturen wird auf der vorhandenen Basis der naturwissenschaftlichen Erfahrung eine gute Kompetenz für die Gespräche aufgebaut
- Im Rahmen der Kommunikationsaktivitäten Aufbau von weiterem Applikationswissen
- Enge Zusammenarbeit mit Auftraggebern
- Somit keine Grenzen – oftmals sehr komplexe und hochmoderne Technologien
Marktstudien (Themen und Anlässe)
(Von Minute 10:46 – 16:15)
- Sicherstellung marktorientierte, zukunftsträchtige Produktentwicklung
- Optimierter Design Thinking Prozess mit TDCLAB
- Strategieplanung in Vertrieb und Marketing
- Technologiescouting, Bewertung von Unternehmen, Technologien für M&A
TDC.LAB ist anders
- Kein reines Webstudium, sondern Erkenntnisse aus tiefgehenden Gesprächen mit relevanten Marktteilnehmern
- Immens großes Netzwerk (Seit Gründung von TDC.LAB 2004)
- Einfließen der ausgeprägten analytisch-strategischen Kompetenzen sowie der langjährigen Projekterfahrungen
Technologietransfer, Entwicklung und Vermarktung
(Von Minute 16:16 – 18:59)
- Due Diligence – Bewertung neuer Technologien
- Betreuung der Entwicklung für optimalen Marktfokus
- Vermarktung neuer Technologien
Adressquellen
(Von Minute 19:00 – 19:45)
- TDC.LAB- Datenbank mit mehr als 20 000 Entscheidern aus Labor, Technikum und Produktion
- Projektfokussierte, punktgenaue Adressrecherche oder Adresskauf aus bewährten Quellen
- Übergabe von Kundendaten zur Bearbeitung
DSGVO
(Von Minute 19:46 – 20:11)
- Aktivitäten sind DSGVO-konform – anwaltliches Gutachten liegt vor
- Datenverantwortung je nach Projekt bei TDC.LAB oder Auftraggeber
- Werden Daten übergeben – Abschluss einer Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung – DSGVO-konformes Vorgehen beider Seiten
Formen der Zusammenarbeit
(Von Minute 20:12 – 21:52)
- Start mit Pilotprojekt
- In der Regel Fortführung in langjähriger Zusammenarbeit über mehrere Projekte und Bereiche
- Vielfach Nutzung der erworbenen Markt- und Applikationskompetenz für zusätzliche Produktmanagementaktivitäten für unsere Kunden, z.B.:
– Aufbau von Applikationsdatenbanken
– Erstellung von White Paper in Zusammenarbeit mit Anwendern
– Erstellung von prxisorientierten Anwenderguides für die Produkte
– Organisation von Anwenderseminaren
Wir sind die Verbindung von Angebot und Nachfrage
Kompetenz in Vertrieb, Marketing und Projektmanagement für naturwissenschaftliche Industriebereiche, insbesondere im Bereich Laborequipment, Analytik, Chemie, Polymere, Lacke, Klebstoffe, Biotech und Life Science
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Projekte
Zufriedene Kunden
Jahre Erfahrung
Telefonate pro Jahr
Eine Auswahl unserer Referenzen
Das sagen unsere Kunden
Success-Stories
„TDCLAB ist für uns ein verlässlicher Partner für die marktorientierte Entwicklung neuer Produkte, zurVorbereitung strategischer Massnahmen, aber auch für die Markterweiterung unserer Produkte und die Entwicklung von applikationsorientiertem Informationsmaterial. Die Kombination ist einzigartig und besonders wertvoll.
Durch ihre tiefgreifenden Marktanalysen und spezifisch gesetzten Schwerpunkte liefert TDCLAB weitreichende Einblicke für den zukunftsorientierten Einsatz unserer Stärken und entwickelt neue Ideen für Chancen. Wertvoll ist ebenso das Hinweisen auf Risiken bei zukünftigen Geschäftsvorhaben.“
Christ "Success-Story"
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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
TDCLAB Dr. Siebertz GmbH
Bahnhofstr. 106 b
D-61130 Nidderau
+49 61 87 4189-100